Group 13 Created with Sketch.

Stiftung

Dr. Alfons Adam

Dr. Alfons Adam

Kurator
E-Mail: 

Alfons Adam, geboren 1973, studierte Geschichte und Politikwissenschaften. Er promovierte 2008 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf über die Prager Deutschen in der Zwischenkriegszeit. Von 2008 bis 2016 war er am Institut Theresienstädter Initiative und anschließend am Ústav pro studium totalitních režimů (ÚSTR) in Prag beschäftigt. Ergebnisse dieser Arbeit waren u.a. die Studie »Die Arbeiterfrage soll mit Hilfe von KZ-Häftlingen gelöst werden: Zwangsarbeit in KZ-Außenlagern auf dem Gebiet der heutigen Tschechischen Republik« (2013) und die Wanderausstellung »Verlorenes Gedächtnis?« (2016). Seit Januar 2018 ist er Kurator im Ausstellungsteam der Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung.

back nach oben Drucken