News

Besuch der dänischen Königin Margrethe II. und Kronprinz Frederik im Dokumentationszentrum

Freitag, 12. November 2021

Die dänische Königin Margrethe II. und Kronprinz Frederik haben am Mittwoch, 11. November 2021 das Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung besucht. Anlass war die Unterzeichnung des Kooperationsvertrags mit dem künftigen dänischen Flüchtlingsmuseum FLUGT in Oksbøl, das zum Verbund der Vardemuseen gehört.

Königin Margrethe II und Kronprinz Frederik wurden von Direktorin Dr. Gundula Bavendamm durch die Ausstellung geführt. Sie trafen hierbei auch auf den Zeitzeugen Hans Schiller , der nach dem 2. Weltkrieg als Kind mit seiner Mutter aus Pommern geflüchtet und im Flüchtlingslager Oksbøl untergebracht war.

Der Besuch der dänischen Delegation fand unter der 2G-Regelung statt. Auch Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier, Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters MdB und die dänische Kulturministerin Ane Halsboe-Jørgensen nahmen an der Veranstaltung teil.