News

Kurzfilmreihe "Regionale Erinnerungskulturen"

Donnerstag, 18. November 2021
Filmcrew mit Kindern

Unsere Kuratorin Andrea Moll dreht mit ihrem Team in dieser Woche den dritten Kurzfilm der Reihe „Regionale Erinnerungskulturen“ in der serbischen autonomen Provinz Vojvodina.
Zwei Kurzfilme über die deutsche Minderheit in Polen und über den Erinnerungsmarsch im Rahmen des Kulturfestivals „Meeting Brno“ in Brünn sind bereits im Epilog der Ständigen Ausstellung im Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung zu sehen.

Das Filmteam (Regie: Felice Fornabaio, Kamera: Marcus Wojatschke, Ton, Sounddesign: Lucas Wojatschke) besuchte in Sombor u.a. den Deutschen Humanitären Verein Sankt Gerhard. Hier vermittelt Gabriela Bogišić serbischen Schulkindern die deutsche Sprache durch Gesang und Spiel. Auf dem Friedhof nebenan werden Angehörige katholischen Glaubens beerdigt. Die Namen der Verstorbenen weisen auf ihre deutsche, ungarische, slowakische oder kroatische Herkunft hin. Der 29-jährige Miroslav Varo führt durch seine Heimatstadt.
Weiterhin trifft Andrea Moll noch auf donauschwäbische Zeitzeugen und spricht mit ihnen über den Verlust und das Leben in einer schweigenden Mehrheitsgesellschaft.